SIC (Schweizerischer Verband von Comestibles-Importeuren und -Händlern)

Geschichte
Am 3. Februar 1916, mitten im ersten Weltkrieg, wurde der SIC gegründet. Damals beabsichtigte der Bund mit der Gründung der «Société Suisse de Surveillance», sämtliche bisher freien Importe zu kontrollieren. Damit die Comestibleshändler weiterhin in ihrer Geschäftstätigkeit frei waren, war die Gründung eines «Syndicat» unumgänglich geworden.

Die Branche hatte in der Gründerzeit mit grossen Importproblemen zu kämpfen. Um die Folgen der schwierigen Zustände zu reduzieren, organisierte der SIC eine Einkaufskommission, die allerdings nur nebenamtlich betreut werden konnte und bereits im Jahre 1930 ihre Tätigkeit wieder einstellte.

Während der Wirtschaftskrise brach der Touristenstrom in die Schweiz abrupt ab. Dies wirkte sich nicht nur auf die Hotellerie und das Gastgewerbe aus, sondern auch auf die Comestibles-Branche. Einfuhrverbote sowie Kontingentierungen waren an der Tagesordnung.

All diese Fakten führten zu einer Solidarisierung des Gewerbes. Die Idee, mit einer neuen gemeinsamen Einkaufsstelle der ganzen Branche den Rücken zu stärken, lag in dieser harten Zeit, in der jeder gegen jeden kämpfte, in der Luft. So gründete der SIC am 22. Januar 1934 seine Tochter, die CASIC Einkaufsgenossenschaft.

Ziele/Philosophie
Ziel des Verbandes ist, die gemeinsamen Interessen der Mitglieder zu fördern und zu wahren. Dies streben wir an mit direkter Beratung, mit Interventionen bei den Behörden im Rahmen des Vollzugs gesetzlicher Vorlagen, mit Mitgliederreisen zu Produzenten und Lieferanten sowie mit PR-Massnahmen.

Logo